Laden...
News & Termine2023-01-19T16:32:23+01:00

Frisch aus dem Cockpit

Absolventen & Trainings von Spins & More

2424.05.2023

Ihm entgeht nichts

Steff „Imperator“ Hau hält von 21. – 24. 6. in Hosin die Augen offen. Dann begutachtet der Kunstflug-Coach jeden Flug, sofern gewünscht;) Auf eine genaue Wahrnehmung der Figuren und ihrer Besonderheiten darf man sich freuen. Das kann keine künstliche Intelligenz, so eine scharfe Beobachtungsgabe ist das Ergebnis jahrzehntelanger Kunstflug-Erfahrung incl. eigener Kunstfliegerei. Steff war sogar deutscher Meister im Segelkunstflug des Bundeslands Rheinland-Pfalz. Er weiß also genau, wo man als Pilot*in mogeln könnte – und gibt Euch direkt verwertbares Feedback. Ziel: Next level flying!

2424.05.2023

Im Juni geht’s rund

Wer will, kann uns gleich zu 2 Acro-Camps besuchen. Vom 7. – 11. 6. und vom 21. – 24. 6. turnen wir in Hosin (CZ). Was wird geboten? Aerobatics, Upset Prevention Recovery Training Basic und Advanced. Taildragger-Training. Thrillrides und Joyrides. Einfach die pure fliegerische Horizonterweiterung;))

1414.04.2023

Kunstflugtraining mit Coach

War das ein Looping oder ein Ei? War die Linie zu kurz, zu lang oder gut? 45 Grad getroffen? Welche Programme kann ein Kunstflugpilot/eine Kunstflugpilotin nach dem Rating fliegen, um fit für Sportsman und später Intermediate zu werden? Unser Coach Steff Hau sagt Euch das alles – beim Acrocamp in LKHS vom 17. – 20. 5. 2023. Es gibt viel zu Lernen im Inverted-Land!

Blogpit

Inspiration

ADVANCED UPRT, warum brauch‘ ich das?

14.04.2023|

Schon das Wort ist ein Ungetüm. ADVANCED UPRT. Klingt nicht geschmeidig, bringt aber viel. Was ist überhaupt UPRT? Upset Prevention Recovery Training. Wer bei UPSET an genaue Parameter denkt, die überschritten werden, liegt nicht mehr ganz richtig. „The aircraft upset is an unintentional situation where the aeroplane is not doing what it was intended to do by the flight crew and is approaching unsafe parameters”, lautet eine aktuelle Definition von UPRT (ENAC). So gesehen, waren bestimmt mehr Pilot*innen schon einmal in einem UPSET als gedacht.

Seit drei Jahren (Anfang 2020) bringt Spins & More angehende Berufspiloten in diese Fluglagen. Wobei es nie um Kunstflug geht, sondern immer nur um das Erleben der UPSET-Situation und der Befreiung daraus. Wie reagiert man als Pilot im UPSET-Fall? Im Buch liest es sich gemütlich und ohne g-loads, im Flugzeug spürt man die UPSET-Lage vielleicht am ganzen Körper (und das Gehirn gehört auch zu den „Leidtragenden“). Es geht nicht darum, supermutig eine Kunstflugsequenz zu fliegen, sondern überhaupt noch zu reagieren, statt einzufrieren.

Spins & More ist eine Kunstflugschule, daher setzen wir ausschließlich unsere Kunstflugzeuge für das UPRT Advanced ein; besser man hat ein Flugzeug, das einen Spin aushält (den man gar nicht fliegen muss im UPRT), als man gerät vielleicht unbeabsichtigt im UPRT Training in den Spin und hat nur eine „normal category“ zur Verfügung.

Seit drei Jahren erklären wir unseren UPRT Trainees, wie cool und sinnvoll das Training sein wird. Immer wieder hören wir „aber wir fliegen ja dann einen Airbus… einen Jet… und werden auf Passenger Comfort gedrillt“. Stimmt. Doch für den „Fall des Falles“ braucht es auch eine UPSET-Erfahrung. Genau die wollen wir Euch ermöglichen!
Schreibt Euer Feedback an info@spinsandmore.at!

Schnell mal nach Tabor!

02.02.2023|

Checkflug für die SEP-Verlängerung. Macht keiner gern. Oder doch? Anregung des Fluglehrers: Lass uns doch nach Tabor fliegen, keine 15 Flugminuten entfernt, rund 60 km nördlich von Hosin. Gesagt, getan. Vorher noch schnell in Tabor anrufen. Ja klar, wir können kommen.“Die Piste ist ein bisschen nass“. Egal, das gehört zum Winter. Mit der Decathlon macht fast alles Spaß, sogar ein Streckenflug. Häusermeer, wo mag nur der Flugplatz sein? „Siehst du schon die Piste?“, fragt der „Prüfer“ hinter mir. Eindeutig viel Grün, aber was davon ist die Landebahn? Mit einem tiefen Überflug kennt man sich besser aus. 

Dann wieder in die Platzrunde, Gegenanflug, Endanflug. „Nicht gleich am Anfang landen, da sind Wasserlacken“. Ok. Dann weiter reinfliegen, etwas schnell vielleicht. Speed hat man ja im Gefühl, wo das sitzt, weiß jeder Pilot. 

Abfangbogen, naja vielleicht etwas schnell dran. Aufsetzen auf einer Graspiste, immer lustig. Aber was ist das? Fontänen überall. Es fühlt sich an, als wären wir in einem  See gelandet. Das Wasser spritzt links und rechts vom Cockpit rauf, ein interessantes Erlebnis. Dafür bremst sich die Decathlon schnell ein. 

Nach dem Aussteigen die Ernüchterung. Die schöne Dec hat eine echte Schlammpackung erhalten, bis unter beide Flügel. „Ich putze das dann“, sagt der Fluglehrer etwas kleinlaut, „war ja meine Idee, hier zu landen“. Dann noch schnell die Landegebühr zahlen und einen Kaffee mit dem netten „Betriebsleiter“ trinken. „Macht ihr hier auch Kunstflug?“ wollen wir wissen. „Ja natürlich, hier hat Martin Sonka seine Kunstflieger stehen, denn hier hat er das Fliegen gelernt“, erwidert der stolze Betriebsleiter. Tatsächlich: einen eigenen schicken Hanger hat der tschechische Flugheld auch. 3x war der ehemalige Kampfpilot World Champion beim Air Race und mehrfach Europäischer Freestyle Champion. Da fliegt es sich doch gleich wieder etwas cooler über die nasse Graspiste ab. 

Spins & More Kalender 2023

Spins & more auf Instagram

Nach oben