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News & Termine2021-03-22T09:03:13+01:00

Frisch aus dem Cockpit

Absolventen & Trainings von Spins & More

Blogpit
Kalender
1010.01.2022

D-EROE wieder startklar

Unsere DA 40, die D-EROE, ist wieder fresh in LOWS. Bitte bei Winterflügen mit der DA40 darauf achten, den Flieger komplett mit den Covers zu „verpacken“ – sonst gibt es beim Abflug für den nächsten Piloten/die nächste Pilotin mehr Arbeit beim Enteisen! Sofern es wärmer ist bzw. Ihr am nächsten Tag weiterfliegen wollt, bitte die Stange zum Fixieren der Ruder verwenden (das Tool liegt im Gepäckfach der DA40). Weiterhin gilt unsere Empfehlung, nicht in LOWS zu tanken – hier entstehen bereits vor dem Tankvorgang Kosten von rund 140 €! Happy landings!

2020.12.2021

Ab in den Süden?

Aber genau dann, wenn Sie es wollen? Und nicht nur, wenn es am offiziellen „Flugplan“ steht? Das geht sehr einfach. Mit VOLEA sind Sie fast Ihr eigener Kapitän. Die PC 12 bringt Sie an alle Ziele in Europa, die Ihnen gefallen und am Herzen liegen. Dabei kann es neben den „Klassikern“ auch einmal eine ganz kleine Landepiste sein, das ist für die wendige PC12 kein Problem. St. Tropez, Zell am See – oder auch Mailand, Rom, Hamburg: alles Flugziele, die Sie mit VOLEA schnell und unkompliziert erreichen. Keine Warteschlangen beim Einchecken, individuelles Catering nach Gusto und stressfreies Reisen ganz nach Ihren Wünschen.  So nahe sind Sie noch nie an Ihrer Lieblingsdestination gelandet. Natürlich kann auch der geliebte Vierbeiner mit an Bord! Spins & More ist Partner von VOLEA und leitet gerne Ihre Anfragen weiter! Auf volea.eu können Sie Ihre konkreten Flugwünsche auch direkt checken! Guten Flug!

1111.12.2021

Neue Bewerbungsfrist für Stipendium

Spins & More vergibt auch 2022 wieder 3 Stipendien „Upset Prevention Recovery Training“ (UPRT). Jedes Stipendium hat einen Wert von 2000,- Euro und kann auf unser Aerobatics-Programm angerechnet werden. Wenn Ihr mitmachen wollt, bitte bis 22.2. 2022 eine Bewerbung senden an info@spinsandmore.at. Wir wüssten gerne, was ihr bisher fliegerisch unternommen habt und warum Euch UPRT interessiert. Weshalb sollten Pilot*innen sich mit Upset Prevention Recovery Trainings beschäftigen? Was sind Eure Ziele in der Fliegerei? Was motiviert Euch? Habt Ihr schon mal eine UPSET Situation erlebt? Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen! Voraussetzung: PPL(A) und gültiges Medical. Bitte vor der Bewerbung bedenken: Nach 3 Std. Online-Theorie solltet Ihr bereit sein, uns zu einem Aerobatics-Camp in LKHS/CZ für 2 Tage zu besuchen (4 Flüge). Viel Erfolg!

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Inspiration

Endlich wieder Wettercheck

28.05.2021|

Wer schon einmal in unserer Super Decathlon einige Runden gedreht hat, weiß, dass der blau-weiße US-Flieger zwar mit Rückenflugtank, g-Messer und sogar einer Heizung ausgestattet ist – doch an Regentagen besser im Hangar bleibt. Als U-Boot wäre die Dec eine Katastrophe, denn wasserfest sieht anders aus. Aber ein Amphibien-Kunstflugzeug muss erst noch erfunden werden…

Kunstflieger sind hart im Nehmen, heißt es. Nur beim Wetter dürfen sie ein bisschen Mimose sein. Und wir als Planer der Fliegercamps achten drauf, dass die Hauptwolken-Untergrenze passt und auch dass der Seitenwind sich im Rahmen hält – was gerade auf unserem üblichen Trainingsplatz in Hosin oft ein Thema ist. Es muss kein CAVOK herrschen, aber wer trudelt, braucht schon  5000 Fuß „freien Luftraum“ unter sich – vor allem bei unseren Beginner-Trainings. 

„Landing is mandatory“ heißt es so schön, und daher nehmen wir uns die Freiheit, mit Blick auf die Flugsicherheit aller Beteiligten, ein Training nicht zu starten, wenn Wind oder Wolken uns die Grenzen aufzeigen. Wer je in der Extra unterwegs war, wenn die Wolken ein bisschen tiefer hängen, wünscht sich ein ganz großes Loch vom Dienst, um sicher zu landen. Jeder Kunstflug bietet genug Challenge-Potential für jeden Piloten, jede Pilotin, da muss man das Ganze nicht noch freiwillig verschärfen. 

Wir sind froh, dass wir derzeit Kunstflug-Camps im kleinen Rahmen planen können. Ein bisschen Wetterpech nehmen wir in Kauf, den Wettercheck sowieso – nach allen Unsicherheiten, die 2020 und 2021 so mit sich bringen, sind die Fragen rund um Niederschlagswahrscheinlichkeit und Windstärken doch eine willkommene Abwechslung. Irgendwann kommt schon die Sonne raus!

Ciao,

Eure Iris

Für Kommentare und Anregungen einfach Email an info@spinsandmore.at

Zaungast im US-Schiedsrichterkurs

12.04.2021|

Im letzten Blog habe ich schon von meinem aufregenden USA-Kunstflug-Schiedsrichterkurs erzählt – online ist vieles möglich, und dank des internationalen Aerobatic Clubs durfte ich als Zaungast mitmachen. 50 Fragen gab es am Schluss – immerhin 70% habe ich geschafft, das reicht zwar nicht ganz für den Assistant Judge in den USA, aber ich kann ja noch dazu lernen.

Eine kleine Auswahl gefällig?  FLIGHT PATH is? A – the attitude of the aircraft relative to the horizon. B – the trajectory of the airplane’s center of gravity. C – compared with the true horizon for horizontal flight. D – both B and C. Ist doch easy oder? D ist natürlich richtig. Oder, um gleich mal in den Sektor „No go“ für Kunstflieger einzusteigen: Hard Zero (HZ) ist die schlechteste Bewertung, sozusagen die „rote Karte“ für Aerobatics. Wann würde die ein Schiedsrichter geben (müssen)? A- a 2 point roll instead of a 4 point roll. B – 4 rolls in a rolling circle instead of 3. C – a 1 ¼ turn spin instead of a 1 3/4 turn spin. D- all of the above.

Yeah, klar, oder? D ist richtig, weil alle beschriebenen Fehler über 90 Grad liegen. Und das ist das Knock-Out-Kriterium bzw das HZ-Kriterium.

HZs gibt es außerdem für falsche Figuren, nicht im Programm enthaltene und doch geflogene Figuren, ausgelassene Figuren, falsche Richtung auf der X-Achse, falscher Ausflug auf der Y-Achse (nur wenn die Figur auch auf der Y-Achse angeflogen wird) sowie „familienspezifische“ Kriterien. Denn wie ihr alle wisst, gibt es im Kunstflug-Katalog 8 Familien, von Linien und Winkeln (Familie 1) bis zu Familie 7 (Loops und Achten) und Familie 8, der Kombination von Linien, Loops und Angles (zum Beispiel Teardrops oder Humpty).

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Aresti-Familie folgt in den nächsten Blogpits.

Happy landings!

Iris

Mailt mir gern Eure Kommentare und Anregungen an:

melcher@spinsandmore.at

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