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News & Termine2022-01-27T14:15:17+01:00

Frisch aus dem Cockpit

Absolventen & Trainings von Spins & More

Blogpit
Kalender
3030.05.2022

Sommertraining in LKHS

Von 19. – 22. Juli 2022 sind wir mit Extra und Super Decathlon in Hosin. Wer sich für Spin-Training, Upset Prevention Recovery Training Advanced oder klassisches Aerobatics/Kunstflug interessiert, ist bei uns richtig. Die Super Decathlon ist eines der besten Kunstflugzeuge zum Einstieg in Aerobatics, und unsere Extra 330 LX bietet Euch die passende Challenge, wenn Ihr schon auf dem Weg zu Intermediate oder sogar Advanced Aerobatics seid. Infos und Anmeldungen per Email an info@spinsandmore.at

3030.05.2022

Kurzes Zusatzcamp in LKHS

NEU: Vom 7. – 9. Juli 2022 turnen wir jetzt auch in LKHS, CZ. Am 9.7. steht Euch „nur“ die Extra 330 LX für Solo-Flüge (Extra-Club) zur Verfügung, am 7./8.7. auch die Super Decathlon mit FI. Wir wollen den Sommer ausnützen, so gut es geht! Und unsere Trainingsarea in Hosin bietet die beste Möglichkeit für Kunstflug und UPRT-Flüge. Wir freuen uns auf Euch!

3030.05.2022

Kunstflug mit Coach

Was, der Looping war ein Ei? Und wie war es mit den Linien und der Figurentrennung? Kunstflug heißt, sich ständig neu zu orientieren und auch zu optimieren. Wir bieten Euch von 21. – 25. 5. in LKHS die Chance dazu. In Hosin erwarten Euch nicht nur unsere Kunstflugzeuge Super Decathlon und Extra 330 LX, sondern auch CIVA-Coach Steff Hau. Er wird Eure Flüge vom Boden aus begutachten und gibt Euch dazu konstantes Feedback. Natürlich gibt es eigene Programme, die ihr fliegen könnt, ganz individuell zusammengestellt. So kann man für Wettbewerbe üben oder einfach nur aus Spaß an guter Performance.

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Inspiration

Zaungast im US-Schiedsrichterkurs

12.04.2021|

Im letzten Blog habe ich schon von meinem aufregenden USA-Kunstflug-Schiedsrichterkurs erzählt – online ist vieles möglich, und dank des internationalen Aerobatic Clubs durfte ich als Zaungast mitmachen. 50 Fragen gab es am Schluss – immerhin 70% habe ich geschafft, das reicht zwar nicht ganz für den Assistant Judge in den USA, aber ich kann ja noch dazu lernen.

Eine kleine Auswahl gefällig?  FLIGHT PATH is? A – the attitude of the aircraft relative to the horizon. B – the trajectory of the airplane’s center of gravity. C – compared with the true horizon for horizontal flight. D – both B and C. Ist doch easy oder? D ist natürlich richtig. Oder, um gleich mal in den Sektor „No go“ für Kunstflieger einzusteigen: Hard Zero (HZ) ist die schlechteste Bewertung, sozusagen die „rote Karte“ für Aerobatics. Wann würde die ein Schiedsrichter geben (müssen)? A- a 2 point roll instead of a 4 point roll. B – 4 rolls in a rolling circle instead of 3. C – a 1 ¼ turn spin instead of a 1 3/4 turn spin. D- all of the above.

Yeah, klar, oder? D ist richtig, weil alle beschriebenen Fehler über 90 Grad liegen. Und das ist das Knock-Out-Kriterium bzw das HZ-Kriterium.

HZs gibt es außerdem für falsche Figuren, nicht im Programm enthaltene und doch geflogene Figuren, ausgelassene Figuren, falsche Richtung auf der X-Achse, falscher Ausflug auf der Y-Achse (nur wenn die Figur auch auf der Y-Achse angeflogen wird) sowie „familienspezifische“ Kriterien. Denn wie ihr alle wisst, gibt es im Kunstflug-Katalog 8 Familien, von Linien und Winkeln (Familie 1) bis zu Familie 7 (Loops und Achten) und Familie 8, der Kombination von Linien, Loops und Angles (zum Beispiel Teardrops oder Humpty).

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Aresti-Familie folgt in den nächsten Blogpits.

Happy landings!

Iris

Mailt mir gern Eure Kommentare und Anregungen an:

melcher@spinsandmore.at

Hard Zero – die rote Karte im Kunstflug

02.04.2021|

Online ist alles möglich, auch die Teilnahme an einem Ausbildungskurs für US-Kunstflugschiedsrichter. Und so sitze ich 2 Nachmittage bis spät in die Nacht (Zeitverschiebung ist doch noch real) mit rund 90 anderen Kandidaten von New York bis Kalifornien zusammen am Computer und lausche den Erklärungen von DJ Molny. Er ist Vorsitzender der Schiedsrichter-Ausbildung im IAC, dem internationalen Aerobatic Club, und zusammen mit seinen Kolleginnen bringt er uns die Grundlagen des Kunstflug-Judgings bei. Wie kommt der K-Faktor zustande? Welche freien Programme für Kunstflug-Bewerbe gibt es? Welche Fehler muss man erkennen und wie abziehen? „Ich halte meine Finger hoch und zähle die Fehler runter, das was übrig bleibt, ist die Wertung“, sagt eine Schiedsrichterin. Die Probe aufs Exempel machen wir dann bei der Bewertung von verschiedenen Kunstflug-Vorführungen (Video only).  Selbst dann ist nicht so leicht zu erkennen, ob es jetzt ein Hard Zero sein „muss“, das der Kunstflieger sich „verdient“ hat.

Richtig ins Schwitzen komme ich dann bei der „Prüfung“, die ich freundlicherweise mitmachen darf, obwohl ich kein Mitglied im IAC bin. Aerodynamik und Technik von Flugzeugen sind in Europa zwar dieselben wie in den USA, doch die Organisationen für Kunstflug sind unterschiedlich. Und so würde ein Nachwuchs (Haha)-Kunstflugschiedsrichter mit US-Ausbildung in Europa nicht anerkannt. Egal, ich hänge mich rein und versuche mein Bestes bei 50 multiple Choice Fragen. …. Was hier gefragt wurde, und was für mich dabei herauskam, lest ihr im nächsten Blogpit!

Spins & More Kalender 2021 !! Achtung: Derzeit geänderte Trainingslocations!! Bitte kontaktiert uns;)

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