Niemand liest gerne diese Seiten im POH, wo es um Motorausfall, Brand im Cockpit oder ähnliche Szenarien geht, die jeden Piloten ins Schwitzen bringen. Abgesehen davon, dass man schon Gänsehaut beim bloßen Lesen kriegt und noch gar nicht im Flugzeug sitzt, sind es eine Menge Emergency Themen, die auftauchen können und dazu auch viele „Lösungen“. 

Das soll man sich alles merken? Und im Stress dann richtig anwenden? Gibt es vielleicht einen Königsweg? Einen harten Kern des Emergency Wissens, den man für immer im Hinterkopf hat, egal welches Flugzeug jetzt Mucken macht? Spins & More hat sich auf Anregung einer Pilotin mit dem Thema auseinandergesetzt.  Das Wichtigste zuerst, sagen sich Journalisten gern vor, und das ist auch das Motto für unser Emergency-Webinar. Was sind die 3 Basic Steps, die jedem/jeder Piloten/Pilotin sofort einfallen sollten, wenn es „brennt“? Motor, Zündung, Sprit spielen eine Hauptrolle, soviel sei verraten. Die Zeit im Flug und die Zeit während der Notfall-Situation ist auch ein wichtiger Faktor für das Emergency Assessment. 

Was kann man als Pilot im Training üben? Damit im Fall des Falles zumindest die No-Flap-Landing oder Signallandung klappt? Ist vielleicht schon eine Weile her, dass man wie ein Segelflieger zum Platz kam – es muss außerdem nicht immer derselbe Flugplatz für Notfall-Trainings sein, am Heimatplatz ist das fast schon zu langweilig weil alle Dimensionen bekannt sind. 

Loggt Euch ein zum nächsten EMERGENCY PROCEDURES WEBINAR, Anfang April bei Spins & More! Bei Interesse Email an info@spinsandmore.at, dann gibt es Termin und Zugangsdaten!